Unser Schiff TinLizzy („Tonger 39“) ist eine 39 ft Aluminium-Yacht mit Hubkiel und Doppelruder. Seit Juni 2014 ist sie auf Nordsee und Atlantik unterwegs.
Bis dahin war es ein langer Weg. TinLizzy war eine „schwere Geburt“ und eine echte Spätentwicklerin. Wir hatten unser Schiff (wie dumm wir waren!) 2011 bei einem dubiosen „Yachtbauer“ *) in Essingen bei Aalen bauen lassen. Erst 2012 bemerkten wir, dass uns der Mann nach Strich und Faden belogen hatte und mit einem Teil unseres Geldes nicht unser Schiff, sondern stattdessen eine 48 ft Aluminium-Yacht ( Frangipani ) für die eigene Nutzung fertig stellte. Nach „Verkauf“ der Frangipani an seine Lebenspartnerin und der Insolvenz seines Yachtbau-Unternehmens Anfang 2014 standen wir dumm da:
Das Haus verkauft, den Job aufgegeben, aber leider ein nur halb fertiges Schiff. Zum Glück gehörte der Rumpf, der als Auftragsarbeit bei KM Yachtbuilders in den Niederlanden gefertigt worden war, uns. Er fiel deshalb samt der teilweise bestehenden Ausbauten nicht in die Insolvenzmasse.
Wir hatten in zweifacher Hinsicht Glück: Anders als andere Geschädigte hatten wir nach der Insolvenz ein Boot, und KM Yachtbuilders in den Niederlanden konnte TinLizzy noch im gleichen Jahr weiterbauen. Im Nachhinein sind wir froh, dass mit KM Yachtbuilders renommierte Experten – und nicht „Glab Yachting“ – unser Boot fertiggestellt haben. Bereits im Juni 2014 ließen wir TinLizzy im holländischen Makkum zu Wasser und konnten nun von Anfang an darauf *vertrauen*, ein seetüchtiges und sicheres Schiff zu segeln.
Seitdem sind wir mit ihr unterwegs – und heute (nach 3-jähriger, aufreibender Bauzeit) haben wir uns vollstens ausgesöhnt mit unserem ehemaligen Sorgenkind.
TinLizzy segelt wunderbar!!! Sie hat einen äußerst stabilen Rumpf, ein Rigg, mit dem wir um Kap Horn segeln könnten – und sie ist auch ansonsten bestens für die Langfahrt ausgestattet. Wir haben uns mit TinLizzy – und mittlerweile sind wir ja bereits um einige Tausend Seemeilen Erfahrung auf Nordsee, Biscaya und Atlantik reicher – noch nie unsicher gefühlt.
Wir können mit TinLizzy trockenfallen und ankern dank unseres Hubkiels auch dort, wo sonst nur die Kats hinkommen. Immer in der ersten Reihe, nicht weit vom Strand!
An Bord ist Platz für 4-6 Personen. Meistens sind wir allerding zu zweit unterwegs und lassen uns gemütlich durchs Seglerleben treiben.
*) Es handelte sich um die Firmen Glab Yachting GmbH, Geschäftsführung Hariolf Glab bzw. German Yachtbau GmbH, Geschäftsführung ebenfalls Harry Glab.